Aktuelles


Norderstedt für Norwegen

 

Vom 12. bis zum 15. Juni war Norderstedt für die norwegische Delegation Host Town im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin. 

 

 Begrüßt wurden die norwegischen Sportler*innen am Montag unter anderem von begeisterten Schüler*innen der OGGS Heidberg. Den Höhepunkt ihrer Zeit in Norderstedt feierten die Sportler*innen zusammen mit ihren Begleiter*innen am 14. Juni: An diesem Tag fand der Fackellauf von den Norderstedter Werkstätten zum Rathausplatz mit etwa 300 Teilnehmer*innen statt. Auch 27 Vertreter*innen der OGGS Heidberg nahmen an diesem großartigen Ereignis teil und begleiteten die norwegischen Gäste zu der Entzündung des Olympischen Feuers. 

 

Auch an der Verabschiedung am 15. Juni nahm die OGGS Heidberg teil – die Gäste aus Norwegen waren sichtlich bewegt und berichteten von "Gänsehaut-Momenten", die ihnen die Grundschüler*innen beschert hatten. Auch die Schüler*innen waren begeistert und diverse Kinderhände wurden an diesem Tag nicht mehr gewaschen, nachdem ihre Besitzer*innen den Sportler*innen zum Abschied ein High-Five gegeben hatten.