Präambel
Unsere Bausteine
1.) Individuelles Fördern und Fordern
im differenzierten Unterricht - in der flexiblen Eingangsphase - in der Startergruppe (vgl. unten) - im Förderunterricht - im Forderunterricht - im DAZ-Unterricht - in Werkstätten - in vielfältigen Arbeitsgemeinschaften - in Kursen am Nachmittag, bei besonderen Angeboten (vgl. Kurs Heft) mit Hilfe der Schulsozialarbeit - in Zusammenarbeit mit den Netzwerkern.
1.) Jahrgangsübergreifender Unterricht bei "Offenen Türen"
Jede erste Klasse bildet mit einer zweiten Klasse eine Partnerklasse. In diesen beiden Klassen findet in je einer Wochenstunde Deutsch und in einer Wochenstunde Mathematik der Unterricht bei geöffneten Türen statt.
2.) Demokratie von Anfang an
Wir üben und praktizieren demokratisches und verantwortungsbewusstes Verhalten und Miteinander
- im Klassenrat - in der Kinderkonferenz - durch die Ausbildung zum Streitschlichter - durch verschiedene Projekte wie z.B.: "die Nette Woche" - mit Hilfe der Schulsozialarbeit –
3.) Gemeinsam zum Ziel
Mit verschiedenen Netzwerkpartnern versuchen wir unsere pädagogischen Ziele umzusetzen. Dazu gehört/en:
- der Schulträger - engagierte Eltern - ein effektiv arbeitender Schulelternbeirat und ein engagierter Schulverein - Schulbegleiter und Erzieherinnen – Kindertagesstätten, Vereine, die Volkshochschule – die Polizei – die Kirche ...
4.) Eine Schule zum Wohlfühlen
Alle an der Schule Beteiligten verbringen ganz viel „Tageszeit“ in der Schule. Diese Lebensumwelt wollen wir uns alle wohlfühlen.
5.) Unsere Schulordnung
- ich bin ein Mitglied einer Gruppe. Es geht nicht nur nach meinen Wünschen. - Ich störe andere nicht! - Ich befolge ein NEIN/ ein STOPP! - Ich tue anderen nicht weh, auch nicht mit Worten! - Ich mache nichts kaputt und nehme anderen nichts weg! - Ich halte mich an die Aussage der Lehrkräfte und des Schulpersonals! - Ich komme pünktlich zum Unterricht! - Das Schulgebäude und den Schulhof halte ich sauber und beschädige nichts! - Ich tobe und renne nicht im Schulgebäude! - Wir tragen alle füreinander die Verantwortung!
Und in der Klasse gilt:
Ich höre zu, wenn andere reden!
Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte und warte ab, bis ich drankomme!
Ich habe meine Arbeitsmaterialien und meine Hausaufgaben dabei!
Ich grenze niemanden aus, der sich an unsere Regeln hält!
6.) Einheitliche Maßnahmen bei Nichtbeachtung der Schulregeln
Nicht immer werden alle Schulregeln befolgt. Gemeinsam mit Eltern, Schülern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften versuchen wir für diesen Fall Lösungen zu finden.
7.) Weitere Bausteine
Das Wohlfühlambiente wird durch mehrere Bausteine umgesetzt.
Früher, da war Manches anders!