Liebe Kinder!

Die vergangenen Tage und die Wochen, die noch vor euch liegen, sind für uns alle ungewohnt. Ihr könnt euch nicht verabreden, sollt so wenig wie möglich draußen unterwegs sein und eure Eltern müssen vielleicht von zuhause aus arbeiten. Nach ein paar Tagen gehen euch vielleicht die Ideen aus, wie ihr euch beschäftigen könnt. Deshalb haben wir ein paar Anregungen für euch zusammengestellt, von denen wir denken, dass sie euch interessieren können. Wenn wir noch mehr finden, ergänzen wir die Seite. Also schaut immer mal wieder hier vorbei.

Liebe Grüße, eure Lehrer*innen

 


Malt für Norderstedt!

Norderstedt sieht zur Zeit ein bisschen farblos aus. Warum? Die Kinder fehlen auf der Straße,  den Schulhöfen und Spielplätzen!

Die Märchen- und Geschichtenerzählerin Silke Müller-Uloth hat sich mit dem Norderstedter Kita-Träger "Der Kinder wegen" und dem Netzwerk Norderstedt gemeinsam eine tolle Aktion ausgedacht. Ihr Kinder sollt zeigen, dass ihr noch alle da seid, nur eben zuhause verborgen. 

 

Nun seid ihr gefragt! Malt und schreibt unter dem Motto "Das wünsche ich mir" und hängt eure Bilder an Fenster, Türen und Gartentore, damit Norderstedt trotz Corona  bunt bleibt.


Schule trifft Kultur: Schüler*innen@homeart 

Die Aktion Schüler*innenathomeart bietet dir viele Möglichkeiten an, wie du dich mit der merkwürdigen Situation, in der du dich gerade befindest, auseinandersetzen kannst.  

Bilder, Gedichte, Geschichten, Musik, Fotos oder Filme können eingeschickt werden, damit sie auf der Website veröffentlicht werden. So können auch andere Kinder sehen, was dir gerade durch den Kopf geht. Es soll dort auch ein Mitmachsong entstehen, der aus den musikalischen Beiträgen vieler Schüler*innen zusammengeschnitten wird. Dieser Song hat einen ganz passenden Namen: "Verrückte Zeit". Alle Informationen zu dieser Aktion findest du hier:

http://schuelerinnenathomeart.kulturvermittler-sh.de/schuelerinnenathomeart/HOME.html


Virtuell Schach spielen

TuRa-Schach bietet in einem virtuellen Vereinsraum Training und Turniere an. Die Teilnahme ist kostenlos.

https://www.tura-schach.de/tura-schach-vs-corona




Die Sendung mit der Maus

https://www.wdrmaus.de



Die Checker-Welt mit Checker Chan, Checker Tobi und Checker Julian

https://www.br.de/kinder/schauen/checker-welt/index.html


Die App Stop Motion Studio

Wenn du lieber selbst kleine Filme machen möchtest kannst du dir dafür dieses Tutorial bei Youtube anschauen:

App-Tutorial: Stop Motion Studio [deutsch]

https://youtu.be/KS8PMnAKJL4

 

Wenn du es dann selbst ausprobieren möchtest brauchst du dafür die richtige App, das musst du vorher mit deinen Eltern klären. Die App verwenden wir auch in der Schule, es lohnt sich also, wenn du sie kennenlernst. Die Funktionen, die man in der kostenlosen Version benutzen kann, reichen aus. Bei der Abschlussveranstaltung der Projektwoche konntest du dir einige Beispiele ansehen.


Die Geschwister Löwenstein

Hier findest du jeden Tag eine neue Bastel-, Spiel-, oder Knobel-Idee.

https://www.geschwisterloewenstein.de/ideenpost/


Das Web-Magazin Zzzebra für Kinder

ist voll mit Spiel- und Bastelideen. Dort kannst du gut herumstöbern und interessante Sachen entdecken, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Bastelvorschläge, Quizfragen und so weiter…

http://www.labbe.de/zzzebra/

 


Der Labbé-Shop

Im Labbé-Shop gibt es unter der Überschrift „Homeschooling“ kostenlose Downloads. Es gibt Faltbüchlein, Rechenmalblätter und Bastelvorlagen zum Ausdrucken. Es kommen ab und zu neue Downloads hinzu. Hoffentlich hast du einen Drucker zuhause, damit du die Sachen ausdrucken kannst.

https://shop.labbe.de/pdf-shop/gratis-homeschooling?p=1

 


Sport und Bewegung

Sicher vermisst ihr es, über den Pausenhof zu rennen oder euch im Sportunterricht und auf dem Fußballplatz zu verausgaben. Mit den folgenden Angeboten könnt ihr für ein bisschen Bewegung sorgen. Denkt bitte daran, euch vor den angebotenen Sportstunden ein wenig aufzuwärmen, indem ihr, wenn möglich, etwas auf der Stelle lauft und eure Muskeln ganz leicht dehnt. Und, nehmt Rücksicht auf die Menschen in der Wohnung unter euch! Kräftiges Hopsen erst nach der Mittagspause! 😉


Albas tägliche Sportstunde

ALBAs tägliche Sportstunde #1 - Grundschule

https://youtu.be/olNR0RNaXyU

 

ALBAs tägliche Sportstunde #2 - Kita

https://youtu.be/q8Rl1VhxXbk

 


Familien Workout mit der AOK

Familien Workout #01 - Kraft, Beweglichkeit, Koordination

https://youtu.be/PQmX9wpvtkg

 

Familien Workout #02 - Kraft, Beweglichkeit, Koordination

https://youtu.be/ENZhr94H7fw


Vorlesestunde

NDR, SWR und ARD haben sich etwas für euch ausgedacht. Sie haben verschiedenen bekannten Kinderbuchautor*innen wie z.B. Kirsten Boie, Isabel Abedi, Antje von Stemm, Andreas Steinhöfel und Cornelia Funke ein Tablet nach Hause geschickt. Sie sollten sich selbst dabei filmen wie sie jeweils eine Stunde lang aus ihren Büchern für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren vorlesen.

 

Seit gestern (Mo. 23.3.2020) kannst du täglich bis einschließlich Freitag immer um 16 Uhr eine Vorlesestunde live streamen.

Falls du die Lesung verpasst, ist es auch nicht schlimm, denn man kann sie danach auch zu anderen Zeiten streamen.


Mikado - Das Kinderradio 

Auf der Seite des NDR könnt ihr viele verschiedene Sendungen anhören. Die Beiträge dauern alle etwa eine Stunde.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/
mikado/index.html

 

In diesem Beitrag geht es zum Beispiel um Mikroplastik.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/mikado_am_morgen/Mikado-auf-den-Spuren-von-Mikroplastik,sendung978696.html

 


NDR Info Kindernachrichten 

Hier gibt es Nachrichten, extra für Kinder, zum Beispiel zum Thema Corona:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/
Kindernachrichten-Alles-zum-Coronavirus,kindernachrichtenndrinfo106.html


Anmalbilder

Auf dieser Seite kannst du unzählige Anmalbilder zu verschiedenen Themen finden.

 

https://www.schule-und-familie.de/malvorlagen.html


Geolino

Bei Geolino werden viele Fragen zum Corona-Virus für Kinder verständlich erklärt. 

https://www.geo.de/geolino/mensch/22742-rtkl-medizin-fragen-und-antworten-zum-corona-virus

 

Zum Schluss möchten wir dir diesen Artikel empfehlen! Er erklärt euch, warum Langeweile manchmal sinnvoll sein kann! 😜

https://www.geo.de/geolino/mensch/21665-rtkl-psychologie-warum-langeweile-manchmal-sehr-sinnvoll-sein-kann