Buchstabensuppe

Manchmal, wenn wir einen Text schon fertig geschrieben haben, oder die Zeit gerade noch für eine Kleinigkeit reicht, rühren wir in der Buchstabensuppe und lassen uns überraschen, was sich da so findet. So entstehen Bilder, die nur manchmal etwas mit unseren aktuellen Themen zu tun haben.

Die Mathe-Werkstatt

Bei Mathe-Forder ist fast nie Unterricht. Die Lehrerin ist Frau Richter. Wir basteln fast immer und es sind immer kreative Ideen, zum Beispiel eine Burg oder Masken, die sehen lustig aus. Wir bauen mit Plastikformen: Vierecke, Dreiecke, Fünfecke. Sie sind gelb, grün, blau und rot.

Text: Julian, 3. Klasse

Der Laternenlauf

Am 18.11.16 war der Laternenlauf. Die Betreuer wollten eigentlich eine andere Runde mit den Kindern gehen, aber die geplante Runde war gesperrt. Also mussten wir noch länger gehen. Als wir wieder da waren, war ein leckeres Buffet aufgebaut. Es gab Muffins, Kuchen, kalte Würstchen und noch vieles mehr. Zu trinken gab es Kinderpunsch. Die Kinder hatten total coole Laternen. Ich hatte eine Eule.

Text: Annabell

Am 18.11.16 war der Laternenlauf in der Grundschule Heidberg. Ich war mit meinen Cousinen unterwegs. Meine Mutter und meine Tante waren auch dabei. Es war ein echt toller Laternenlauf, denn es waren Leute organisiert worden, die Trommel und Trompete spielen konnten. Ungefähr eine Stunde sind wir rumgegangen und danach gab es auf dem Pausenhof Kuchen. Von 17-19 Uhr war die Veranstaltung und ich blieb von 17-18.30 Uhr dort.

Text: Kashifa

Die Miniphänomenta

Wir haben uns einige der Experimente der Miniphänomenta noch einmal genau angeschaut, um hier darüber berichten zu können.

Eine neue Schnipselgeschichte ist auch erschienen und unten zu finden.

Miniphänomenta

Hallo, ich heiße Fabienne. Ich finde die Miniphänomenta sehr interessant. Man kann viele Experimente ausprobieren. Mir gefallen die Experimente im HWS-Raum am besten weil es sehr viel mit Wasser zu tun hat. Ich liebe Experimente mit Wasser. Aber auch die anderen Experimente waren gut. Am allerbesten hat mir das Experiment mit den beiden Trichtern gefallen, wo man gegenseitig reinspricht.

Text: Fabienne

Druckstrahlen

Mein Lieblingsexperiment in der Miniphänomenta sieht wie ein Becher aus, doch er ist größer und hat drei Löcher und keinen Griff. Er steht in einer großen Schüssel und in der Schüssel ist Wasser. Im Becher ist auch Wasser. Und wenn man seine Hand rein macht, dann kommt aus den drei Löchern Wasser raus.

Text: Maja

Starke Luft

Bei diesem Experiment füllt man die Flasche mit Wasser. Man hält die Kugel an die Flasche. Man dreht die Flasche und die Kugel um, dann bleibt die Kugel an der Flasche und das Wasser bleibt in der Flasche drin. Das war das Experiment.

Text: Carl

Kugelrallye

Mein Lieblingsexperiment in der Miniphänomenta sieht aus wie eine Murmelbahn. Es sind drei Bahnen. Zwei Kugeln sind schneller. Die zwei Kugeln sind schneller, weil sie höher als die dritte Bahn sind.

Text: Frey

Schnipselgeschichten

sind Texte, die zufällig entstehen. Wir suchen uns einen Schnipsel aus einer Zeitung oder einer Zeitschrift und daraus entsteht dann ein neuer Text. Hier kommen die ersten Schnipselgeschichten. Wenn du auf einen Text klickst, dann wird er größer und man kann ihn besser lesen.

Die neue Schülerzeitung der Grundschule Heidberg

Dürfen wir uns vorstellen?

Wir alle arbeiten in der Deutsch-Forder-Werkstatt Schülerzeitung mit. Wir schreiben, fotografieren, zeichnen und malen für euch. Wir wollen über unsere Schule und von besonderen Ereignissen berichten.

Wir haben auch noch andere Ideen für unsere Schülerzeitung. Lasst euch überraschen!