11.11.2023 - Ein Satz Trikots für die OGGS Heidberg

Damit unsere Schule bei Veranstaltungen, aber auch bei Ausflügen würdig repräsentiert wird, hat der Schuleverein zwei Klassensätze Trikots springen lassen. So stechen wir, egal wo wir auch unterwegs sind, immer aus der breiten Masse heraus. Insgesamt organisierten wir 70 Trikots in verschiedenen Größen.


Herbst 2023 - Danke, lieber Schulverein

Wir vom Schulverein sehen es als unsere Aufgabe den Schultag aller Kinder an der OGGS Heidberg zu bereichern. Dies machen wir aus Überzeugung heraus - und nach einer gelungenen Aktion in die funkelnden Augen unserer Schüler:innen zu schauen bekräftigt uns in unserer Arbeit - und ist uns Dank genug.

 

Dennoch ist es natürlich ein gutes Gefühl, wenn wir dann und wann auch mal kleinen Dankesbrief in unserem Postfach entdecken können. Einige davon möchten wir an dieser Stelle teilen.

 

Unser Postfach befindet sich im Schulbüro - und wir freuen uns immer über Nachrichten, egal ob Lob, Kritik, Fragen, Ideen oder Anregungen. Kontaktieren Sie uns gerne - ganz gleich ob über Postfach oder auch per Mail unter: schulverein@grundschule-heidberg.de.


27.09.2023 - Besuchen Sie unsere Jahreshauptversammlung

Am 27.09. - um 19:30 Uhr - ist es wieder soweit. Wir laden alle Mitglieder, die die es noch werden sollen und auch einfach nur Interessierte, zu unserer Jahreshauptversammlung in die Mensa der OGGS Heidberg ein. Hier informieren wir über unsere Aktionen in den vergangenen 12 Monaten und stehen natürlich auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

Also, fassen Sie sich ein Herz! Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Unterstützen Sie uns im Vorstand, denn gemeinsam mit Ihnen können wir im neuen Schuljahr noch so viel mehr erreichen. Weitere Informationen können Sie auch unserer Einladung entnehmen.

 

Wir freuen uns auf Sie,

 

Ihr Vorstand des Schulvereins


13.09.2023 - Ein richtiger Profi-Kickertisch für die OGGS Heidberg

Der Kickertisch in der Aula ist in den Pausen heiß begehrt. Durch die intensive Nutzung ist er mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen. Umso mehr freuten wir uns, dass wir die Gelegenheit bekamen, einen richtigen Profi-Kickertisch zu erwerben, der sonst auf echten Turnieren zum Einsatz kommt. An so einem professionellen Tisch spielt es sich doch gleich noch ein wenig besser und die Kinder freuten sich sehr über diese Überraschung zum Schuljahresbeginn. 

 

Der Tisch im Vorraum der Schulsozialarbeit wurde innerhalb kürzester Zeit zum beliebten Treffpunkt in der Pause - und wir sind uns sicher, dass hier so einiges spannendes Match ausgefochten wird. Der Schulverein wünscht allen ganz viel Spaß beim Kickern.


30.08.2023 - Herzlich willkommen an der OGGS Heidberg

Ende August war der große Tag. Endlich wurden die Kinder auch offiziell eingeschult - und wir sind uns sicher, dass viele diesem Event entgegen gefiebert haben. Eine fröhliche Atmosphäre lag in der Luft und wir freuten uns in viele funkelnde Erstklässler-Augen zu blicken - und auch so manches Familienmitglied sprühte nahezu vor Stolz.

 

So ein besonderer Moment muss natürlich gefeiert werden - und deshalb stellte die Schule ein buntes Bühnenprogramm zusammen. Die Drittklässler hatten wochenlang geprobt, um unsere Neuen mit tollen Vorführungen gebührend zu empfangen. Für ihre Mühen wurden sie mit tosendem Beifall belohnt. Auch Frau Rehfeld hieß die Neuen mit einer sehr herzlichen Rede Willkommen.

 

Im Anschluss an die Vorstellungen verschwanden die frischgebackenen Erstklässler:innen in ihre erste richtige Unterrichtsstunde - und die Angehörigen hatten sich nach all der Aufregung am Vormittag definitiv eine kleine Stärkung verdient. In der extra für sie geschmückten Mensa erwartete ein großes Kuchenbuffet, sowie Kaffee und Getränke. So konnte die Wartezeit gut überbrückt werden.

 

Ein großer Dank geht an alle Familien von Jahrgang 2, die bei der Einschulungsfeier halfen und unzählige Kuchen stifteten, den Raum liebevoll dekorierten und beim Verkauf aushalfen. Der Schulverein stand tatkräftig zur Seite und freut sich sehr unsere neuen Familien nun auch ganz offiziell an der Schule begrüßen zu dürfen. An unserem Infostand führten wir viele nette Gespräche und konnten ein paar weitere Mitglieder gewinnen. 

Wir danken allen, die ihren Teil zu diesem schönen Vormittag beigetragen haben und wünschen allen Familien eine schöne Zeit bei uns an der OGGS Heidberg.


10.07.2023 - Schnuppertag für unsere Neuen

Im Juli 2023 lud unsere Schule unsere zukünftigen Erstklässler zum Schnuppertag ein. Sicherlich ein Tag, dem viele Familien mit Vorfreude, aber auch Aufregung entgegen gefiebert haben. Schließlich konnten die Kinder an diesem Tag ihre neuen Lehrkräfte  sowie die Mitschüler:innen kennen lernen - und vor allem herausfinden, ob der beste Freund oder die beste Freundin in die gleiche Klasse kommt.

 

Auch für die Eltern war es ein spannender Vormittag, brannten sie doch darauf zu erfahren, was ihre Kinder von den Eindrücken berichten würden. Viele warteten gespannt in der Aula. Um die Wartezeit zu versüßen, boten wir vom Kaffee und selbst gebackenen Kuchen für unsere Gäste an. Außerdem verkauften wir noch  unsere Schultextilien zum Sonderpreis.

 

Für Fragen rund um das Thema Schulverein standen wir gerne zur Verfügung und freuten uns, dass wir an diesem Tag einige neue Mitglieder gewinnen konnten. Auch die Kinder sollten an diesem besonderen Tag nicht leer ausgehen. Als kleines Einstandsgeschenk erhielten sie von uns eine Postmappe, die unsere neuen Schüler:innen durch die Grundschulzeit begleiten wird. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit an der OGGS Heidberg.


03.07.2023 - Auch 2023 haben noch alle Eis gern ...

... und deshalb haben wir vom Schulverein es uns nicht nehmen lassen, der OGGS Heidberg nach einem spektakulären Staffellauf eine Runde Eis zu spendieren. Insgesamt wurden 500 Kugeln von der begehrten Ware bestellt. Es gab für alle leckeres Vanille Eis - und natürlich wurde auch an die Allergiker gedacht, für die wir Erdbeer-Sorbet organsierten. An diesem Vormittag kurz vor den Ferien sollte niemand leer ausgehen, egal ob Kinder, Lehrkräfte oder das Betreuungsteam. Es gab viele strahlende Gesichter - und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.


28.06.2023 - Bälle für alle!

Seit ein paar Tagen dürfen die Kinder keine eigenen Bälle mehr mit in die Schule bringen. Damit die Kinder aber dennoch einer ihrer liebsten Pausen Beschäftigungen nachgehen können, haben wir jeder Klasse einen Ball spendiert.

Die Jahrgänge 1 und 2 dürfen sich über Softbälle freuen, während die Jahrgänge 3 und 4 harte Fußbälle bekommen. Auch die DaZ Kinder gingen natürlich nicht leer aus - und zusätzlich bekam jede Klasse noch einen kleinen Brief von uns. Wir wünschen allen Kindern ganz viel Spaß beim Kicken.


23.06.2023 - Die OGGS Heidberg bei 6k United

Der Popchor unter der Leitung von Frau Raab hatte lange für diesen Tag trainiert - und kurz vor den Sommerferien war es dann soweit. Gemeinsam reiste die motivierte Truppe nach Hamburg und sangen gemeinsam mit insgesamt 6.000 Kindern aus allen Schulformen, sozialen Schichten und kulturellen Herkünften in der Barclays Arena.

 

Begleitet wurde einer der größten Kinderchöre Deutschlands dabei durch eine imposante Licht- und Bühnenshow, sowie einer professionellen Live Band. Wir vom Schulverein finanzierten die Teilnahmegebühr für den Auftritt unserer Schule und sind uns sicher, dass alle einen unvergesslichen Tag hatten.


20.06.2023 - Einweihung der Bücherei

Monatelang hatte die Schule darauf hingearbeitet - und an einem sonnigen Junitag im Sommer 2023 war es endlich soweit: Unsere neue Schulbücherei wurde vor vielen geladenen Gästen feierlich eingeweiht.

 

Unsere Bücherei steht nicht in Konkurrenz zu den Stadtbüchereien, sondern soll viel mehr den Kindern ein niedrigschwelliges Angebot geben, um die Kinder mit neuem Lesestoff zu versorgen - schließlich ist Lesen doch einer der wichtigsten Grundbausteine für eine erfolgreiche Schulzeit.

 

Nun können sich die Kinder ganz bequem im Schulalltag in unserem gemütlich eingerichteten Raum die neusten Bücher aussuchen und vor Ort lesen - oder auch mit nach Hause nehmen. 

 

Wir vom Schulverein haben gerne bei diesem Projekt unterstützt und haben der Schule beim Spendenlauf für die Bücherei unter die Arme gegriffen. Zudem schafften wir einen kuschligen Teppich, sowie andere Sitzgelegenheiten an, damit sich die Kinder beim Schmöckern in der Schule rundum wohl fühlen.

 

Lieben Dank an dieser Stelle ans Kollegium, dass sich mit viel Einsatz und Herzblut um die Einrichtung der Bücherei kümmerte und dafür einen großen Teil seiner Freizeit opferte.


30.03.2023 - Eine großzügige Spende für alle Klassenkassen

Unser Kassenwart hatte eine tolle Idee, wie wir uns bei unseren Mitgliedern für deren Unterstützung bedanken könnten. Schließlich haben wir es ihnen zu verdanken, dass wir schon viele Projekte für unsere Schulgemeinschaft realisieren konnten.

 

Allgemein sind wir bei unseren Aktivitäten stets darauf bedacht, dass alle Kinder der OGGS Heidberg davon profitieren können. Doch uns ist es wichtig, dass sich auch die kleineren klasseninternen Wünsche nicht zu kurz kommen – und wer könnte hier besser entscheiden, was gerade benötigt wird, als die Klassen selbst? Durch Corona ist in den letzten Jahren vieles zu kurz gekommen – und gerade deshalb ist uns dieser Bonus für die Klassenkassen besonders wichtig. Und so sind wir am 30.03.2023 durch alle Klassen gezogen und haben bei jeder ein paar Scheinchen fürs Sparschwein dagelassen. Die Freude der Kinder, als wir die Spende überreichten war unbezahlbar und so konnten wir in viele leuchtende Augen blicken.


 

Wofür das Geld ausgegeben wird, darf jede Klasse frei entscheiden. Sei es ein Ausflug, ein großes Eis, neues Spielzeug ... Wir hoffen, dass wir durch unsere Spende viele Wünsche erfüllen können und wünschen viel Spaß beim Ausgeben.


23.03 & 28.03.2023 - Theateraufführungen für alle

Gerne unterstützen wir Projekte, die den Schulalltag unserer Kinder verschönern, dann wir möchten, dass neben dem Lernen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Warum nicht aber auch mal ein Projekt unterstützen, bei dem alles gleichzeitig möglich ist? Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden im März 2023 für alle Kinder der OGGS Heidberg zwei Theateraufführungen zu finanzieren. Jahrgang 1 & 2 besuchten die Vorstellung von "Zacharias Zahlenteufel", während sich Jahrgang 3 & 4 über das Stück "We are Pirates" freuten. Natürlich durften auch unsere DaZ-Kinder den Vorstellungen beiwohnen. Unsere Sporthalle wurde zur großen Bühne - und alle waren sich einig: Dies war ein gelungener Vormittag.


20.02.2023 - Faschings Leckereien

Am Rosenmontag herrschte buntes Treiben an der OGGS Heidberg. Die Jahrgänge 1 bis 3 feierten ausgelassen bei sich in den Klassen, zogen aber auch in ihren Kostümen durch die gesamte Schule oder gingen in der Sporthalle diversen Spiel- und Bewegungsangeboten nach. Natürlich hat sich auch unser vierter Jahrgang es sich nicht nehmen lassen, diesen besonderen Tag ein wenig anders zu begehen und so gab es für unsere Großen Spaß auf der Bowling Bahn.

 

Wir vom Schulverein wollten ebenfalls unseren Teil zu diesem Tag beitragen. Zu einem gelungen Faschings Vormittag gehören unserer Meinung nach auch ein paar Leckereien dazu - und so stifteten wir für das Buffet jeder Klasse einen Satz Quarkbällchen. Insgesamt bestellten wir 540 Exemplare der kleinen Leckereien, die allesamt dankbare Abnehmer fanden. 


06.12.2022 - Magischer Nikolaus mit dem Schulverein

Auch in diesem Jahr wollte der Nikolaus wieder unsere Kinder an der OGGS Heidberg besuchen. Doch er war sich unschlüssig. Was kann man einer so großen Gruppe an Kindern schenken und dabei möglichst vielen gerecht werden? Da wir vom Schulverein Experten dafür sind, den Kindern den Schulalltag zu versüßen, hat er sich vertrauensvoll an uns gewandet - und gemeinsam sind wir auf eine tolle Idee gekommen:

 

Dieses Jahr gibt es kein Geschenk zum Auspacken, sondern zum Erleben. Schließlich sind es doch die schönen Erinnerungen, die für immer einen Platz im Herzen haben. Und so sind wir gemeinsam aktiv geworden - und der Nikolaus schleppte in der Nacht zu seinem Ehrentag haufenweise Säcklein in die Schule. Jede Klasse erhielt nicht nur einen Brief, es gab auch für jedes Kind einen kleinen Schokoriegel und noch etwas ganz Besonderes: Eintrittskarten für eine Zauberer Vorstellung.

 

Unser Star Magier Georg beeindruckte zunächst um 10:00 Uhr die Jahrgänge 1 und 2 mit seiner Show. Ab 12:00 Uhr wurden dann die Jahrgänge 3, 4 und die DaZ-Kinder im wahrsten Sinn des Wortes verzaubert. Die Shows waren dabei perfekt an das Alter der Zuschauer angepasst.

 

Ein Highlight der ersten Vorstellung war das gemeinsame Kekse zaubern. Leider fehlten die entsprechenden Zutaten, aber ein waschechter Magier weiß sich ja zu behelfen und hatte sein persönliches Zaubermittel dabei - und so wurden am Ende tatsächlich leckere Kekse gezaubert, die jedes Kind nach der Show probieren durfte. Bei den Großen steckte Georg bei einem seiner Tricks versehentlich einen 50 Euro Schein von Frau Kübler in Brand. Sie sah sich in diesem Monat schon am Hungertuch nagen, aber am Ende ging alles gut aus und man fand ihren Geldschein in einer Zitrone wieder.

 

Georg hatte dabei ein Händchen, die Kinder aktiv in die Show einzubinden. Einige durften ihn sogar aktiv auf der Bühne unterstützen. Jeder seiner Tricks wurde von den Kinder begeistert zelebriert und unsere Aula war an diesem Vormittag erfüllt von herzlichem Kinderlachen, fröhlichem Rufen und am Ende der beiden humorvollen Shows gab es tosenden Applaus vom begeisterten Publikum, das sich teilweise sogar noch ein Autogramm holte, als Erinnerung an diesen gelungenen Vormittag.


Glückwunsch an die 1c - die Gewinner unserer Mitgliederprämie

Bereits im Ende August waren wir vom Schulverein unterwegs, um unsere Neuen ein weiteres Mal willkommen zu lassen. Auf dem ersten Elternabend haben wir uns und unsere Arbeit vorgestellt. Hierbei überreichten wir jeder Klasse feierlich 50 Euro für die Klassenkasse. 

Ende Oktober waren wir erneut in den ersten Klassen unterwegs. Über die Ferien haben wir unsere Neuzugänge ausgewertet und freuten uns sehr, dass wir in jeder Klasse neue Mitglieder gewinnen konnten. So konnte jede Klasse unsere beliebte Mitglieder Prämie in der Höhe von weiteren 50 Euro abstauben.

 

In der 1a konnten wir drei neue Mitglieder begrüßen, in der 1b und 1d jeweils vier. Die Siegerprämie in der Höhe von 50 Euro geht dieses Jahr an die 1c. Hier konnten wir bisher acht Neuzugänge begrüßen - und die Klasse freut sich über einen satten Bonus für die Klassenkassen in der Höhe von insgesamt 150 Euro. In allen Klassen können die Kindern nun gemeinsam mit den Lehrkräften entscheiden, wofür sie das Geld ausgeben möchten.

 

Wir freuen uns aber auch im Laufe des Schuljahres immer über neue Mitglieder. Wir haben noch einiges geplant, wie zum Beispiel eine Aktion in der Weihnachtszeit. Natürlich unterstützen wir aber auch die Schule tatkräftig bei den unterschiedlichsten Aktion, wie zum Beispiel aktuell bei der Schulbücherei.

 

Damit das aber alles realisiert werden kann, freuen wir uns immer über zusätzliche Wegbegleiter - egal ob sie uns finanziell mit einer Mitgliedschaft unterstützen mögen, oder vielleicht auch tatkräftig im Vorstand mit anpacken wollen. 

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbst,

Ihr Vorstand des Schulvereins 

 

 


14.09.2022 - Besuchen Sie unsere Jahreshauptversammlung

Am 14.09. - um 19:30 Uhr - ist es wieder soweit. Wir laden alle Mitglieder, die die es noch werden sollen und auch einfach nur Interessierte, zu unserer Jahreshauptversammlung in die Mensa der OGGS Heidberg ein. Hier informieren wir über unsere Aktionen in den vergangenen 12 Monaten und stehen natürlich auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Jahreshauptversammlung ist jedes Jahr aufs Neue ein wichtiges Anliegen für uns. Am Ende eines jeden Schuljahres verlassen nicht nur die Viertklässler unsere Schule - mit ihnen ziehen auch regelmäßig einige unserer Vorstandsmitglieder weiter. Gerade in diesem Sommer verlassen uns drei unserer treusten Vorstandsseelen. 

 

Auf der Jahreshauptversammlung wird der Vorstand neu gewählt. Es liegt an Ihnen, diese Lücken zu schließen. Sollten wir nicht ausreichend engagierte Mitstreiter finden, droht auf kurz oder lang eine Auflösung des Schulvereins. Dies wäre ein herber Verlust für unsere Schulgemeinschaft. Also, fassen Sie sich ein Herz! Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Unterstützen Sie uns im Vorstand, denn gemeinsam mit Ihnen können wir im neuen Schuljahr noch so viel mehr erreichen. Weitere Informationen können Sie auch unserer Einladung entnehmen.

 

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Vorstand des Schulvereins

 


17.08.2022 - Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler

An einem sonnigen Mittwoch Mitte August 2022 war es endlich soweit. Wir durften unsere neuen Erstklässler bei uns begrüßen. Es gab ein  buntes Programm. Frau Rehfeld hieß die Erstklässler und ihre Familien mit einer herzlichen und fröhlichen Rede Willkommen.

Die Drittklässler präsentierten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und wurden für ihre wochenlangen Vorbereitungen mit einem tosenden Applaus vom begeisterten Publikum belohnt. Nach all der Aufregung verschwanden die frischgebackenen Erstklässler:innen in ihre richtige Unterrichtsstunde.

 

In der Mensa erwartete die Angehörigen ein großes Kuchenbuffet und auch Kaffee, sowie andere Getränke standen bereit, um die Wartezeit zu versüßen. Ein großer Dank geht an alle Familien von Jahrgang 2, die die Einschulungsfeier mit organisierten, unzählig liebevoll gebackene Kuchen zur Verfügung stellten, beim Aufbau, Abbau und Deko halfen und uns vom Schulverein bei der Einschulung tatkräftig im Verkauf unterstützten.

 

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Vormittag. Da jede Klasse einzeln eingeschult wurde, boten sich auch schon Gelegenheiten für erste Gespräche in fröhlicher Atmosphäre.

 

Wir danken allen, die ihren Teil dazu beitragen haben und wünschen unseren Neuen eine schöne Zeit bei uns an der OGGS Heidberg.


Gegenseitiges Beschnuppern am 27.06.22

Endlich war es soweit. Unsere neuen Erstklässler durften ein wenig Schulluft atmen. Die Aufregung am Schnuppertag war groß, schließlich konnten die Kinder heute ihre Lehrkräfte sowie die Mitschüler:innen kennenlernen.

Viele der Eltern verharrten gespannt in der Aula und konnten es kaum abwarten, was es alles zu berichten gibt. Wir vom Schulverein versüßten die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen und boten auch einige ausgewählte Textilien für die Schultüte an. Natürlich standen wir den Eltern auch für Fragen rund um den Schulverein zur Verfügung.

 

So kamen einige interessante Gespräche zustande und wir freuten uns, dass wir auch so manche Postmappe erspähen konnten. Die Eltern hatten sie bereits in der Woche zuvor auf dem Infoabend erhalten. Sie dient als kleines Einstandsgeschenk für unsere Neuen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Grundschulzeit.


Ja, alle haben Eis gern ...

... das ist auch uns vom Schulverein klar. Und deshalb haben wir uns am 15.06.22 etwas ganz besonderes für alle Schülerinnen und Schüler einfallen lassen. Nach dem Staffellauf bei strahlendem Sonnenschein gab es als Belohnung für alle eine Kugel Eis.  Insgesamt haben wir an diesem Vormittag 500 Kugeln Eis ans Kind gebracht. Auch die Lehrkräfte, sowie das Team von der Betreuung sollten nicht leer ausgehen - schließlich ist man für ein Eis nie zu alt. Alle waren der Meinung, dass dies eine besonders leckere Aktion war, die gerne wiederholt werden darf.


Endlich hat die Sucherei ein Ende. Viele Verstecke musste der Osterhase abklappern, doch mit Hilfe des Schulvereins konnte er letztendlich doch alle Bälle ausfindig machen. So konnte er Anfang Mai 2022 endlich die Bälle in die Schule nachliefern. Diese wurden von Jahrgang 1 und 2 sowie die DaZ-Kindern bereits sehnsüchtig erwartet. Aufgrund der langen Wartezeit hat das Häschen auch einen kleinen Entschuldigungsbrief geschrieben und verspricht beim nächsten Mal besser aufzupassen. Der Osterhase und der Schulverein wünschen viel Spaß beim Spielen.


Preiserhöhung im Frühstücksverkauf ab dem 09.05.2022

Vermutlich ist es Ihnen bei dem Blick auf den Kassenbon vom Wocheneinkauf auch schon aufgefallen: In vielen Bereichen haben sich die Preise ordentlich erhöht. Auch wir vom Schulverein bleiben hiervon leider nicht verschont. So hat unser Bäcker die Lieferpreise seit dem 01.04. teilweise um bis zu 30% erhöht - und so sehen wir uns nach fast sieben Jahren gleichgebliebener Preise leider gezwungen, unsere Verkaufspreise entsprechend zu erhöhen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Preise.

Die neuen Preise gelten ab dem 09.05. Zusätzlich werden wir Sie über diese Erhöhung auch mit einem Elternbrief in der Postmappe informieren, möchten Ihnen aber auf diesem Wege schon einmal unsere aktuellen Preise mitteilen.


Der Osterhase war da

Auch in diesem Jahr durften wir uns über ein fleißiges Osterhäschen freuen. Höchstpersönlich hoppelte er am Ostersonntag an unserer Schule vorbei. Leider hat er dort niemanden angetroffen und hat so die Überraschung im Frühstücksverkauf drapiert. Er war sich sicher, dass die Sachen dort gefunden werden.

Die Jahrgänge 3 und 4 dürfen sich über ein Diabolo Set freuen. Dieses ist auch ein passender Abschluss für das rundum gelungenes Zirkusprojekt. Hierbei hatten die Kinder im Vorfeld tolle Kunststücke vorgeführt, unter anderem auch am Diabolo. Nun können die Kinder in den Pausen fleißig weiterüben und wir sind schon gespannt, was noch für Tricks zum Vorschein kommen.

 

Natürlich sind auch die Jahrgänge 1 und 2, sowie die DaZ-Klasse nicht leer ausgegangen. Hier dürfen sich die Kinder über Pferdeleinen und Bälle für den Schulhof freuen. Leider ist dem Osterhasen bei den Bällen ein kleines Missgeschick widerfahren, so dass die Bälle erst einen Tick nach Ostern geliefert werden konnten. In einem Brief an die Kinder erklärt er, wie dieses zustande gekommen ist und bietet noch um ein wenig Geduld. 

 

Tipps für die Geschenke hat sich der Osterhase vom Schulverein eingeholt. Wir stehen mit ihm im regen Austausch und haben ihn auch ein wenig bei der Organisation unterstützt. Von daher wünschen auch wir natürlich allen Kindern ganz viel Spaß mit den Geschenken und eine wunderschöne Frühlingszeit an der OGGS Heidberg. 


Besuchen Sie doch mal unseren Shop für Schul-Textilien

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unseren neuen Onlineshop vorstellen. Hier finden Sie stylishe  Artikel rund um den Schulalltag. Von Brotdosen, über Trinkflaschen, T-Shirts und Cappies - hier ist für jeden was dabei. Ein paar Artikel haben wir beispielhaft bestellt. Bestaunen Sie doch einmal unsere Textilien Schaukästen in der Aula. Unser komplettes Sortiment finden Sie online unter:

https://schultextilien-der-grundschul.myspreadshop.de/

In unserem Shop können Sie die Artikel individuell gestalten und zum Beispiel aus verschiedenen Farben wählen oder mit einem Namen personalisieren. Sollten Sie hierbei Fragen haben, so sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns unter folgender Mailadresse:

 

schulverein@grundschule-heidberg.de

 

Unser Geheimtipp:
Wenn Sie eine Gold-Mitgliedschaft im Schulverein abschließen, erhalten Sie als Begrüßungsgeschenk eine Trinkflasche. Für eine Platin-Mitgliedschaft winkt sogar eine Thermoflasche. 

 

Unser Beitrittsformular finden Sie hier. Wir wünschen viel Spaß beim Shoppen.


Manege frei - Getränkeverkauf zum Zirkus (11.03. und 12.03.2022)

Mitte März 2022 herrschte buntes Treiben in der OGGS Heidberg, denn der Zirkus war im Haus. Innerhalb von nur einer Woche wurden alle Kinder zu wahren Artisten und führten beeindruckende Kunststücke vor. Das begeisterte Publikum quittierte die Leistungen aller Künstler mit tosendem Applaus. Der Schulverein trug seinen Teil dazu bei, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Gegen einen kleinen Preis verkauften wir Getränke. Von unserem Gewinn werden wir  wieder tolle Projekte für die Kinder der OGGS Heidberg realisieren können. Wir danken von Herzen allen, die zu diesen wunderbaren Nachmittagen beigetragen haben.


Der Frühstücksverkauf öffnet wieder am 14.03.22

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass nach einer langen (Corona bedingten) Winterpause, der Frühstückverkauf ab dem 14.03.22 wieder seine Pforten für alle Kinder und Lehrer der OGGS Heidberg öffnet. Wir freuen uns schon sehr, unsere kleinen und großen Kunden wieder begrüßen zu dürfen.

 

Der Frühstücksverkauf ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags - und viele Kinder, aber auch deren Eltern, möchten unseren Service nicht missen müssen. Um dieses Angebot weiterhin aufrecht erhalten zu können, brauchen wir jedoch fleißige Helferlein, die uns unterstützen mögen. 

 

Fassen Sie sich doch ein Herz und unterstützen Sie uns einmal im Monat (in der Zeit von etwa 8:00 bis 10:00 Uhr) im Verkauf. Schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an:

 

schulverein@grundschule-heidberg.de

 

Gern können wir dann gemeinsam weitere Details besprechen. Zusätzliche Infos finden Sie auch in dem Schreiben, dass über die Postmappe an die Kinder der OGGS Heidberg verteilt wurde und zusätzlich hier zur Ansicht bereit steht.


Passend zum Rosenmontag: Kamelle und Schoki für alle!

Nachdem die letzten beiden Jahre das bunte Faschingstreiben  Corona bedingt leider zur kurz gekommen ist, konnte man im Februar 2022 zum Rosenmontag endlich wieder viele Kinder in tollen Kostümen an der OGGS Heidberg bestaunen. Während die Jahrgänge 1 bis 3 einen bunten Vormittag in der Schule verbrachten, zogen es die Großen aus Jahrgang 4 vor sich dem Trubel zu entziehen und verbrachten stattdessen einen aufregenden Vormittag im Kino.

 

Aber egal ob verkleidet oder nicht: Spaß hatten an diesem Tag wohl alle Beteiligten. Die Lehrer organisierten nette Spiele, schmückten gemeinsam mit den Kindern die Klassenräume und sorgten mit einem aufgebauten Parcours in der Sporthalle für viel Freude und Bewegung.

 

Zu so einem schönen Vormittag wollten wir als Schulverein auch gerne unseren Teil zu beitragen. Damit neben dem Spaß auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, haben wir für jede Klasse ein kleines Naschi-Paket geschnürt. So konnte sich jedes Kind über einen Schokoriegel und ein paar Kamelle freuen. Ein paar Bonbons gehören zum Fasching irgendwie auch dazu. 

 

Und auch wenn die Viertklässler sich dem bunten Treiben entzogen hat, so hat auch auf sie nach deren Rückkehr eine Tüte mit Leckereien gewartet.


Großzügige Spende der Firma von Sysmex Deutschland ermöglicht einen Basketballkorb auf dem Schulhof

Mitte Februar stand für uns ein besonderer Termin an: An einem verregneten Donnerstag besuchten uns einige der fleißigen Auszubildenden der Firma Sysmex Deutschland. Gemeinsam hatten sie im Vorfeld ein tolles Projekt erarbeitet, dass sie als reines Azubi-Projekt mit großem Erfolg realisieren konnten. Hierbei verkauften sie ausrangierte Technik ihrer Firma an Mitarbeiter, um so Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln.

 

Dieser selbstlose Einsatz hat sich gelohnt und so hatten sie einen Scheck in der Höhe von 1.000 Euro für uns im Gepäck. Dieser wurde uns im Beisein der Schulleitung und einiger Kinder feierlich überreicht. Wir danken von Herzen für diese großzügige Spende. Gemeinsam mit der Schule sind wir nun auf der Suche nach einem Basketballkorb für den Schulhof, der bereits von vielen Kindern mit großer Vorfreude herbei gesehnt wird.

Wir wissen das Engagement der Auszubildenden wirklich zu schätzen und sind uns sicher, dass dieser Einsatz durch viele strahlende Kinderaugen belohnt wird. Ein dickes Dankeschön geht natürlich auch an Sysmex Deutschland an sich, ohne die diese tolle Aktion gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Selbstverständlich werden wir davon berichten, wenn der Basketballkorb auf dem Schulhof errichtet und eingeweiht wurde.


Brückenbau Spaß im Sachkunde Unterricht

Brückenbau ist in Jahrgang 3 ein großes Thema im Sachkunde Unterricht. Hier lernen die Kinder nicht nur verschiedene Brückentypen kennen, sondern auch, wie sie aufgebaut sind und was sie stabil macht. Und wie kann man Stabilität besser erleben, als wenn man selber Hand anlegt? Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir für die Schule ein Brückenbau Set finanzieren konnten, dass fortan im Sachkundeunterricht verwendet werden kann. Für unsere Lehrer gab es sogar eine offizielle Schulung vom Hersteller, so dass sie alle Details den Kindern näher bringen können. Wir wünschen viel Spaß beim Bauen.