Unsere lebendige Schule


Das Schulgeschichtenbuch der Grundschule Heidberg

 

Geschichten – lange oder kurze, wahre oder fiktive, lustige oder spannende, traurige oder welche mit Happy End. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie entstehen in fantasievollen Köpfen, die mit offenen Augen ihre Umwelt erleben. Sie entstehen an Orten, die Eindrücke hinterlassen und Impulse zur Kreativität geben. Von einem solchen Ort, der OGGS Heidberg, erzählt dieses Buch. Mit diesem Geschichtenbuch erlebst du Spannung, Gefahr, Helden, Freundschaft und vieles mehr. 

Unser Schulgeschichtenbuch von Kindern für Kinder zeigt, unsere Grundschule ist ein Ort zum Entdecken, Spielen, Forschen, Lachen, Diskutieren, Beraten, Knobeln, Verstehen, Abstimmen und kurz gesagt: Eine Schule zum Leben!

Diese Buch entstand in einer der Werkstätten des Ganztagsangebotes der Offenen Ganztagsgrundschule Heidberg. Daran mitgewirkt haben: Sandra F. (9 Jahre), Celine E. (9 Jahre), Lisa B. (10 Jahre), Eva S. (9 Jahre), Benedict S. (10 Jahre), Onno G. (10 Jahre), Janne K. (10 Jahre) und Frau Mink.

Das Buch kann beim Verlag BoD-Books on Demand (www.bod.de) unter der ISBN-Nummer 978-3-7386-4080-9 für 5 Euro bestellt werden.


Sportlich, sportlich!

Am 17.06.2015 fand in unserer Schule wieder das alljährliche Sport- und Spielfest statt. Krönender Abschluss dabei sind in jedem Jahr die Staffelläufe der einzelnen Klassenstufen.

Wir sind eine sportliche Schule, toll!


Was für ein Theater!

Im Februar und März gab es Theater an unserer Schule. Im März kam für die 4. Klassen das Englische Theater "Brausepulver" mit dem Theaterstück: „From the Zoo“. Das Theater Nimmerland besuchte die 1. und 2. Klassen im März mit dem Theaterstück: „Die Händlerin der Worte“.


20. März – Sonnenfinsternis

Am 20. März erwartete uns ein einmaliges Erlebnis, ausgestattet mit geeigneten Schutzbrillen durften alle Schüler gemeinsam auf dem Schulhof die Sonnenfinsternis erleben. Leider zogen im entscheidenen Moment Wolken auf, so dass in Norderstedt nicht viel zu sehen war.


Laufwunder 2014:

Bei allerbestem Spätsommerwetter fand auch 2014 wieder der Laufwettbewerb "Laufwunder" am 19. September statt. Viele Kinder gingen mit Freude und Elan auf die Laufpiste. Sicherlich halfen da auch die anspornenden Zurufe und Erfrischungsgetränke vom Wegesrand. So hielten viele Kinder nicht nur 15 Minuten, sondern 30 und auch 60 Minuten durch.


Juni 2014 – Unsere Schüler "eiskalt" erwischt.

Schulverein spendiert sportlichen (= allen) Schülern ein Eis. Strahlende Gesichter auf dem Schulhof am Tag der Bundesjugendspiele. Der Schulverein hatte "Eismann" Alberto gebeten, unsere Kinder auf dem Schulhof mit einer leckeren Kugel Eis zu erfrischen. Und was soll man sagen - Kinder, Lehrer und anwesende Eltern waren begeistert. Und dann ist es der Schulverein natürlich auch :-)


Juni 2014 – Spende der Sparkasse Südholstein.

Neue Tischtennis-Platte eingeweiht. Einige Tage steht sie zur Freude der Schüler schon auf dem Schulhof, die neue dritte Tischtennisplatte. Nun ist sie auch offiziell eingeweiht worden. Herr Meyer-Lomberg von der Sparkasse Südholstein ließ es sich nicht nehmen, eine erste Partie gegen die Kids zu wagen. Unterstützt wurde er von Julia Lübke vom Schulverein, die sich erfolgreich um die Spende bemüht hatte. 


Minikänguru-Wettbewerb 2014

Zum ersten Mal haben sich 16 wissbegierige Knobelkinder der Klassenstufe 2, unserer Schule, am bundesweiten mathematischen Wettbewerb im Juni erfolgreich beteiligt. Am Dienstag, den 24. Juni wurden alle Minikängurukinder mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk dafür belohnt. Ziel des Wettbewerbs ist es nicht nur Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. Das Angebot an spannenden Aufgaben soll auch Kenntnisse festigen und die selbständige Arbeit fördern. Die 16 begeisterten Minikängurus können das, wie man sieht, bestätigen.


Sportmeldungen 2014

Unsere Mädchenfußballmannschaft steht nach überragenden Leistungen im Qualifikationsturnier 6:0, 6:0, 5:0, 5:1, wiederum im Finale um den Kreismeistertitel!

Die Jungenfußballmannschaft unserer Schule errang, nach einem dramatischen Finalkampf im Elfmeterschießen, den Turniersieg beim Einladungsturnier des Gymnasiums Harksheide!